TC Grün-Rot Kelheim
Aktualisiert am 26. Mai 2024
Events

2024

VERANSTALTUNGSKALENDER 2024

01. Mai Saisoneröffnung 2024

Liebe Mitglieder,
die Tennissaison hat begonnen und es gibt eine Menge zu berichten.
Bei herrlichem Wetter fand heute das Eröffnungsturnier auf unserer Anlage mit einer Rekordbeteiligung von 26 Spielern statt. Gewonnen hat Edi Weinberger vor Andy Trägner und Christian Niedermaier – herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an Christian Niedermaier für die Organisation und an Melani Heuer, die sich um das leibliche Wohl sorgte sowie den Kuchenspendern.Am letzten Samstag fanden sich 30 Personen zur Weinverkostung ein. Emil Ott schenkte verschiedene Weine aus, teils vom eigenen Weinberg. Karin Ott stellte für jeden Teilnehmer eine leckere Jausenplatte zusammen. Herzlichen Dank für die Weinspende und die kulinarischen Köstlichkeiten an Karin und Emil Ott sowie an Melani Heuer! Der Wunsch nach einer Wiederholung der Weinprobe war vielstimmig.

Am Nachmittag vor der Weinprobe fand erstmals das Schlägerfitting von MyRacket statt, bei der 7 Personen testen konnten, welcher Schläger in Bezug auf Gewicht, Länge, Schwunggewicht und Besaitung am geeignetsten ist. Alle waren begeistert, auch für Hobbyspieler kann ich eine Testung nur empfehlen, wir werden dazu eine Umfrage starten, wer Interesse hätte.

Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal davor warnen, den Wohnmobilstellplatz als Parkplatz zu nutzen, da Strafzettel jetzt stark zeitverzögert zugestellt wurde, ab 30 Minuten Parkzeit 55 Euro. Bitte parkt auch nicht vor dem Eingang zum Clubhaus und den Plätzen, unsere Parkplätze sind auf dem Volksfestplatz!

Am Wochenende starten die Mannschaftskämpfe. Die U9 und die U15 beginnen am Freitag um 15 Uhr beide zuhause gegen Vohburg, die U12 spielt am Samstag um 9 Uhr in Bad Abbach. Highlight ist das Heimspiel der Herren 30-1 am Samstag ab 13 Uhr auf unserer Anlage gegen Ihrlerstein. Die hochklassigen Matches sollte sich keiner entgehen lassen, wir rechnen mit vielen Zuschauern. Am Sonntag ab 10 Uhr spielen dann die Damen zuhause gegen Schierling und die Herren ebenfalls zuhause gegen Teugn. Viel Erfolg und Freude beim Spielen allen Mannschaften und Turnierspielern!

Und wer noch Mannschaftsshirts braucht oder einfach die T-Shirts zum Hobbyspielen oder als Fan braucht kann sich gerne über unseren Teamshop auf der TC-Homepage Kleidung mit unserem Logo bestellen. Es gibt auch einen ordentlichen Rabatt auf qualitativ hochwertige Kleidung.

06.03. jahreshauptversammlung

16.03. arbeitseinsatz

Der Vorstand Gernot Schindler und der Anlagenwart Bernhard Ziegler bedanken sich ganz herzlich bei den 18 Mitwirkenden für den fantastischen Arbeitseinsatz am Samstag, 16.03. Fleißig wurden die Plätze abgeschabt, altes Ziegelmehl in die Container befördert, die Linien zum Teil nachgespannt und alle eingewalzt, das Laub rund um die Plätze abgeräumt.Trotz Regenunterbrechung haben sie es geschafft alle 6 Plätze so weit vorzubereiten, dass die Platzhelfertruppe mit Waldemar Schneider die Tennisplätze aufsanden, walzen und fertigstellen kann.
Eine super Leistung, die Tennisaison kann kommen.

2023

01.12. Adventsfeier

Zur Adventsfeier des Tennisclubs am letzten Freitag versammelten sich 90 Mitglieder im Clubhaus. Zahlreiche Kinder und Jugendliche trugen zu Beginn vorweihnachtliche und besinnliche Gedanken zu einer Präsentation von Rosi Rentz vor.
Zur Belohnung für die ausgezeichnete Darbietung erhielten die Kinder und Jugendlichen vom Nikolaus kleine Präsente. Ein absolutes Highlight war das selbst gedichtete und frei vorgetragene Gedicht von Rosi Rentz, das mit humorvollen Wünschen eines Tennisspielers an den Nikolaus alle Anwesenden sehr erfreute. Nach der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften konnten sich alle am Buffet stärken, und waren so gerüstet für den Jahresrückblick.
Die Vorsitzenden Gernot Schindler und Christian Heidemanns berichteten kurzweilig über die Aktionen des Tennisclubs im Jahr 2023 in den Bereichen Organisation, Spielbetrieb, Infrastruktur/ Clubhaus/ Anlage und Events. Mit Präsenten in Form von Wein und Schokoherzen bedankten sie sich für das Engagement bei den Vorstandsmitgliedern und bei zahlreichen weiteren Mitgliedern, da nur unter Mithilfe aller und großem Zusammenhalt die Arbeit so erfolgreich geleistet werden kann.
Zum Abschluss wünschten sie allen Teilnehmern eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024

03.10. Saisonabschluss

03. Okt. 2023
Nicht ganz sicher waren die Teilnehmer beim heutigen Turnier, ob sie in die Sommersaison starten oder diese beenden. Bei traumhaften, ja sommerlichen Witterungsbedingungen war es eine wahre Freude, zum offiziellen Abschluss der Sommersaison noch einmal das Racket zu schwingen.
20 Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung gemeldet und ermittelten in 7 Runden im Schleiferlturnier-Modus die Sieger. Vormittags wurden 4 Runden gespielt und nach der Mittagpause bei einer Stärkung mit Bratwurstsemmeln nochmals 3 Runden ausgetragen, bis die endgültigen Sieger feststanden. In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ehrten die Vorsitzenden des
Vereins Gernot Schindler und Christian Heidemanns, sowie Sportwart
Christian Niedermaier die drei Turnierbesten:
1. Sieger Heiner Volkmann
2. Sieger Christian Heidemanns
3. Sieger Alfred Hirsch

23.07. sport-nach-1-fest

23. Juli 2023
Am letzten Sonntag vor Ferienbeginn findet seit nunmehr 2 Jahrzehnten das tradtionelle Sport-nach-1-Fest statt, wo sich die Kinder und Ehemaligen der drei Kelheimer Grundschulen entsprechend ihrer Leistungsstärke in verschiedenen Disziplinen beim Tennis messen.Mit 60 Meldungen erreichte man bei der Jubiläumsveranstaltung eine Rekordbeteiligung. Viele freiwillige Helfer und die Disziplin der Kinder sorgten für einen reibungslosen und gelungenen Turnierablauf. Immerhin galt es, 70 Matches auf 6 Plätzen auszutragen, bis die jeweiligen Sieger ermittelt waren. So konnten 1. Vorsitzender Dr. Gernot Schindler und 2. Vorsitzender Dr. Christian Heidemanns zusammen mit dem 1. Bürgermeister Christian Schweiger und mit dem Gebietsdirektor von der Kreissparkasse Kelheim Christian Prasch und der Turnierleiterin Rosi Rentz die glücklichen Sieger in 11 Disziplinen ehren.
Vorsitzender, Bürgermeister und Turnierleiter waren voll des Lobes für die tolle Leistung der Tenniskidsund dankten allen Helfern und Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung.
Ein besonderer Dank ging an den Hauptsponsor dieser Veranstaltung, an die Kreissparkasse Kelheim, vertreten durch Herrn Gebietsdirektor Christian Prasch. Dank der Sponsoren, Kreissparkasse Kelheim und HDZ Hausärzte-Diabetes-Zentrum Kelheim, erhielt jedes Kind ein Jubiläums-T-Shirt, die Mädchen in rot und die Buben in grün, gemäß den Vereinsfarben TC Grün-Rot Kelheim. Bürgermeister Christian Schweiger überreichte als Jubiläumsgeschenk eine riesige Breze in Form eines Tennisschlägers an die Vereinsvorsitzenden.
Auch in diesem Jahr hatte man die große Freude eine Meister-Mannschaft zu ehren.
Der U15-2-Mannschaft mit den Spielern Leonie Schindler, Lukas Hesse, Ludwig Holm, Hannes Wittmann, Tomi Eberl, Lilly Hesse und Paul Huhnholz gelang es die Meisterschaft nach Kelheim zu holen. Auch sie bekamen zur „Belohnung“ für ihren meisterlichen Einsatz in der Turnierrunde ein Meister-Shirt. Gleichzeitig gratulierte Mannschaftsführer Lukas Hesse dem Geburtstagskind Leonie Schindler, die an diesem Tag ihren 15. Geburtstag feierte, im Namen seiner Mannschaft und des gesamten Vereins mit einer Rose.
Dann gings zur Meisterehrung des Sport-nach-1-Turniers.